Mispelgelee
Gelee

Mispelgelee mit einem Hauch von Zitrone

In den obersten Korb meines Entsafters habe ich die geviertelten Mispeln gelegt. Aber Achtung: Nur die unansehlichen, matschigen Mispeln sind zur Verarbeitung geeignet. Unten in den Topf kam das Wasser und dann habe ich etwa [Mehr dazu…]

Apfelrahmkuchen im Glas einkochen
Kuchen

Apfelrahmkuchen im Glas einkochen

Kuchen im Glas ist für mich eines der genialen Dinge am Einkochen. Immer dann, wenn ich Lust auf einen Kuchen habe, koche ich mir eine Tasse Kaffee und öffne mir ein Glas. Vorausgesetzt, dass meine [Mehr dazu…]

Einkochen

Mürba – auf Vorrat eingekocht

Gerade im Spätherbst oder Frühwinter gibt es in den Geschäften zahlreiche Sonderangebote mit Möhren, Porree und Zwiebeln. Die ideale Zeit sich mit einem Vorrat an Mürba einzudecken. Einmal die Küche einsauen und man hat das [Mehr dazu…]

Kein Bild
Einkochen

Galiamelonen – Nektarinen – Fruchtaufstrich

Die Galiamelonen waren beim Discounter supergünstig, ein paar Nektarinen hatte ich noch daheim und schon gab es eine neue Kreation: Galiamelonen – Nektarinen – Marmelade, der pure Sommer auf dem Frühstückscroissant.   [wpdevart_youtube]WK6x4VFrfMs[/wpdevart_youtube]

"Fast Food"

„Bohnen untereinander“ einkochen

Wenn die frischen Bohnen aus dem Garten die Tiefkühltruhe verstopfen, ist es Zeit, einen grossen Topf „Bohnen untereinander“ zu kochen. Meine Mutter hat diesen Eintopf immer samstags gekocht – im Herbst, wenn es draussen schon [Mehr dazu…]